Sanierung Kabinen- und Sanitärtrakt

Informationen des Vorstandes

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde des SV 94,

mit der Sanierung unseres Rasenplatzes im Jahre 2020 haben wir einen Grundstein dafür gelegt, dass in Geringswalde auch in den nächsten Jahren der Ball rollen kann. Durch diese Maßnahme sind wir als Verein ein stückweit attraktiver geworden. Noch aber sind wir nicht schön . Deshalb, und darüber möchten wir hiermit informieren, arbeiten wir weiter an unserer Attraktivität .

Ein Dorn im Auge ist uns seit längerer Zeit der Zustand unseres Multifunktionsgebäudes . Dieses wurde in den 1970er Jahren erbaut und zwischenzeitlich einmal etwas modernisiert. Leider entspricht der Zustand insgesamt schon lange nicht mehr den heutigen Standards. Wir wollen und können unseren Vereinsmitgliedern und Gästemannschaften die aktuellen Gegebenheiten so nicht mehr zumuten.
Deshalb haben wir verschiedene Förderanträge gestellt und zum Teil auch schon bewilligt bekommen.

In einer ersten Baumaßnahme werden die Toiletten grundlegend umgebaut und saniert, d.h. wir werden ein barrierefreies WC schaffen um es auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Behinderung zugänglich zu machen. Im Zuge dieser Maßnahme wird ein befestigter Weg angelegt, der auch für Rollstuhlfahrer problemlos zu bewältigen ist. Des Weiteren sollen zwei Rollstuhlzuschauerplätze entstehen. Diese Maßnahme wird gefördert durch den Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank im Rahmen des Investitionsprogrammes Barrierefreies Bauen Lieblingsplätze für alle .
In einer zweiten Maßnahme wird sich unser Multifunktionsgebäude einer großangelegten Schönheits-OP unterziehen. Diese beinhaltet den Umbau/die Sanierung der Kabinen für Mannschaften und Schiedsrichter, die Sanierung der Sanitäranlagen (WC und Duschen), den Einbau einer effektiven und umweltschonenden Heizanlage sowie den Bau einer biologischen Kläranlage. Alle baulichen Maßnahmen werden nach energetischen Gesichtspunkten ausgeführt. Die Arbeiten sollen, vorausgesetzt alle eingereichten Anträge werden bewilligt, voraussichtlich im November 2022 beginnen.
Gefördert wird die Maßnahme durch die SAB, den Landkreis Mittelsachsen und die Stadt Geringswalde im Rahmen investiver Sportförderung des Freistaates Sachsen.

Die Gesamtkosten für beide Projekte belaufen sich insgesamt auf ca. 225.000 €. Die anvisierte Förderung beträgt 205.000 €. Der Eigenanteil des Vereins beläuft sich somit auf ca. 20.000 €.  Diese Summe übersteigt unsere finanziellen Möglichkeiten, da wir pandemiebedingt in den letzten Monaten keine Einnahmen generieren konnten. Die Erfahrungen, die wir mit dem Projekt Platzsanierung sammeln konnten, haben uns aber gezeigt, dass die Bereitschaft zu helfen/zu unterstützen sehr groß war. Wir brauchen hier und jetzt nochmals eure Unterstützung. Gemeinsam sollte es uns gelingen, einen neuen Lieblingsplatz für alle , besonders für unseren Nachwuchs zu schaffen.

Mike Leye - 1. Vorsitzender des SV 94 Geringswalde

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.